img

Markus Kammermann

1980 habe ich meine erste Kamera, eine Minolta-Spiegelreflex gekauft. Seither lässt mich die Fotografie nicht mehr los. Ende der 1980er-Jahre kamen erste Auftragsanfragen hinzu, parallel zu meiner Ausbildung. In den folgenden Jahren entstanden Karten, Reportagen und erste Konfirmandenbilder.

Mitte neunziger Jahre entstand das erste organisierte Konfbildangebot und aufgrund des grossen Interesses wurde die Fotografie zusammen mit diesen Bildern zu einem festen Bestandteil meines beruflichen Lebens. Regelmässige Aufträge und erste Fotokurse für Anwender haben mich immer aufs neue beschäftigt. Zahlreiche Reisen, eigene Weiterbildung und die Entwicklung zur digitalen Fotografie und in den digitalen Druck prägen die letzten Jahre – und noch immer bin ich mit der Kamera unterwegs – die meisten Motive im Katalog legen davon Zeugnis ab.